THERAPIE
Die Anwendung KG ZNS nach PNF von Physio Hassenpflug aus Viersen.

Leistung für Erwachsene

KG ZNS nach PNF

Die Proprioceptive Neuromuskuläre Facilitation (PNF) dient nicht nur der Behandlung von zentralen und peripheren Bewegungsstörungen, sondern kann in allen Bereichen der Physiotherapie, auch in der Orthopädie oder nach chirurgischen Eingriffen eingesetzt werden. Das gestörte Bewegungsverhalten des Patienten wird über die Aktivierung von physiologischer Muskelsynergien positiv beeinflusst. Die Therapie erfolgt durch Druck und Zug an bestimmten Schlüsselpunkten des Körpers, als auch über verbale Kommandos. Bewegungsstrategien des Patienten werden durch den Einsatz von evidenzbasierten Techniken und Behandlungsprinzipien des PNF-Konzeptes angebahnt.

Anwendung findet das Konzept z. B. bei Patienten mit Zustand nach Schlaganfall, Morbus Parkinson oder bei chronischen neurodegenerativen Erkrankungen wie Multiples Sklerose oder Polyneuropathien.

Unsere PNF-Therapeuten haben eine Weiterbildung von mindestens 120 Stunden plus Abschlussprüfung absolviert und wurden danach durch die gesetzlichen Krankenkassen zertifiziert.